Schwimmgruppe | zur StartseiteSchwimmen LernenBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leutzscher Schwimmer siegen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ)

Fulminanter Auftritt der Leipziger Schwimmtalente bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend: Mit drei Titeln und einer Vizemeisterschaft waren die Teams der SSG Leipzig am zurückliegenden Wochenende die mit Abstand beste Mannschaft beim großen Bundesfinale in Wuppertal und unsere Leutzscher Stützpunktsportler dabei fester Bestandteil des Leipziger Erfolgsteams.

 

Bei der DMSJ treffen sich traditionell die schnellsten Jugendmannschaften Deutschlands, die sich vorher bei ihren jeweiligen regionalen Vorkämpfen für das Finale qualifizieren mussten. In diesem Wettbewerb werden ausschließlich Staffeln geschwommen: 4x100m Freistil, Brust, Rücken sowie Schmetterling und eine abschließende Lagenstaffel stehen auf dem Programm. Nach der Addition der Zeiten steht der neue Meister fest. Es gilt also nicht nur in einem Wettkampf, die individuelle Klasse zu zeigen, sondern als Team zu überzeugen und neben individuellen Spitzenleistungen vor allem eine homogene Mannschaftsleistung ins Wasser zu zaubern. Die Kunst dabei ist, alle Disziplinen auf höchstem Niveau zu besetzen, denn am Ende entscheiden oft Sekundenbruchteile über den Endstand und da ist beispielsweise ein „Ausfall“ in der Bruststaffel von sonst überragenden Kraul-, Rücken und Delfinschwimmerinnen und Schwimmern nicht wieder aufzuholen.

 

Die gute Grundlagenausbildung in unserem Vereinstraining von der 1. bis zur 4. Klasse oder sogar noch davor in den Schwimmlernkursen kombiniert mit der anschließenden intensiven Förderung am Landesstützpunkt mit optimalen Bedingungen, um das Training und die Schule aufeinander abzustimmen, legen dabei den wesentlichen Grundstein für die Erfolge unserer Leutzschlinge, die sich über unzählige Stunden von Sportlern, Trainern und mit großer Unterstützung der Eltern verdient wurden.

 

Zudem gibt die Schwimm-Startgemneinschaft Leipzig (SSG) den Leipziger Spitzenschwimmern das notwendige „Dach“, um in so einem Mannschaftswettbewerb gegen Städte wie Berlin oder tradierte Clubs wie den SC Magdeburg und SV Nikar Heidelberg bestehen zu können, welche in einem Verein die gesamte Region zusammenlesen und nicht so eine Vereinsvielfalt haben wie wir in Leipzig. Eine gemeinsame starke Leipziger Mannschaft zieht dabei nicht nur die Aufmerksamkeit von Schwimmverband und Förderern in der Stadt Leipzig auf sich und sorgt dabei für die Bestätigung der bisherigen und zukünftigen Unterstützung, sondern verhilft vor allem den Sportlerinnen und Sportlern dabei, die möglichen und verdienten Erfolge überhaupt erschwimmen zu können und nebenbei auch noch den eigenen Wurzeln im Heimatverein verbunden zu bleiben.

 

Wir freuen uns mit euch, dass ihr euren sportlichen Weg so konsequent verfolgt und dafür auch belohnt werdet!

 

Besonders spannend ging es bei den Ältesten in der A-Jugend der Damen zu. Nach einem durchwachsenen ersten Wettkampftag, an dem das SSG-Team mit Lilja Hamann unter anderem wegen einer Disqualifikation in der 4x100m Rückenstaffel ins Nachschwimmen musste, legten die Leipziger Frauen der Jahrgänge 2005 und 2006 am Sonntag alles in die Waagschale und zogen so noch an ihren Konkurrentinnen vom Bundesstützpunkt Heidelberg vorbei. Nach den insgesamt fünf Staffelwettbewerben, die bei der DMSJ geschwommen werden, trennte die beiden Teams am Ende weniger als eine halbe Sekunde.

 

Deutlich klarer ging es für die B-Jugend-Herren mit unserem Leutzscher Janek Reyher und die C-Jugend-Damen mit Tessa Hamann, Marie Luise Otto und Paulina Vogt aus. Nachdem ihnen die Konkurrenz zum Ende des ersten Wettkampftages noch auf den Fersen war, konnten sich die Mannschaften aus der Messestadt am Sonntag absetzen und mit deutlichem Vorsprung auf die Verfolger die Meistertitel einfahren. Beinahe hätte es sogar noch einen weiteren Podestplatz gegeben.

 

Des einen Freud ist des anderen Leid. Die Jungen der C-Jugend mit Marlon Jung und Junis Piehler schrammten als Vierte um weniger als eine halbe Sekunde an der Bronzemedaille vorbei und wurde starker Vierter. Leider gab es dafür nicht die in Leutzsch bekannte Holzmedaille. Abgerundet wurde das SSG-Ergebnis vom 11. Platz der D-Jugend-Mädchen, die sich ebenfalls hatten für das Bundesfinale qualifizieren können.

 

Lediglich ein Team im gesamten Bundesgebiet war schneller als die weibliche B-Jugend aus Leipzig, die von der Leutzscherin Anneliese Schmidt verstärkt wurde und sich über die deutsche Vize-Meisterschaft freuen kann.

 

„Sechs Teams am Start zu haben, das ist schon stark“, so die Einschätzung von Trainerin Dagmar Hase. „Dieser Erfolg gibt uns allen sicher einen weiteren Push. Wir wollen irgendwann wieder Bundesstützpunkt werden. Und wenn da von unten so viele Talente nachdrängen, dann kann das nur helfen“, meint die Olympiasiegerin von 1992, die seit dem Spätsommer 2021 in Leipzig am Beckenrand steht. Zudem zeigt es: Das Konzept, die Stärke des Leipziger Schwimmsports in der Schwimmstartgemeinschaft zu bündeln, geht auf. An den Erfolgen des Wochenendes waren Youngsters vom SSV Leutzsch, dem SC DHfK, SC Handwerk, Post SV und dem SC Riesa, also aus fünf verschiedenen Stammvereinen beteiligt.

 

Weitere Besonderheit dieses Wettkampfes ist, dass die abschließenden Siegerehrungen mit möglichst verrückten Kostümen erfolgt. Nach den sportlichen Spitzenleistungen über zwei Tage, glänzten unsere Mädels und Jungs auch auf der inoffiziellen Couture-Messe mit modischen Exzellenzen durch ihre jeweiligen Team-Outfits.

 

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern und hoffen, dass dieser Erfolg euch weiteren Schwung für die Saison gibt.

 

Nach den starken Auftritten in den vergangenen Tagen könnten einige Talente am kommenden Wochenende schon wieder gefordert sein. Mit ihren Leistungen empfahlen sie sich auch für Starts in den Bundesliga-Teams der SSG Leipzig, die am kommenden Wochenende in Essen in der 1. Liga des deutschen Schwimmsports antreten werden.

 

Die DMSJ-Teams der SSG Leipzig 2023:

A-Jugend, weiblich (2005 / 2006) - 21:33,63 – Platz 1
Hamann, Lilja Aline (SSV Leutzsch) / Müller, Selina (SV Handwerk) / Schiffel, Aaliyah (SC Riesa) / Wolf, Adriana (SV Handwerk) / Vollmer, Hannah (SV Handwerk)

B-Jugend, weiblich (2007 / 2008) – 21:55,89 – Platz 2
Glatzel, Sanamea (Post SV) / Clauß, Nele (SV Handwerk) / Luschnitz, Sophie (SV Handwerk) / Wenzl, Olivia Nala (Post SV) / Kotte, Luise (SV Handwerk) / Schmidt, Anneliese (SSV Leutzsch) / Milbach, Smilla Maria (SC DHfK)

C-Jugend, weiblich (2009 / 2010) – 22:34,51 – Platz 1
Lißner, Mercédesz (SC DHfK) / Stodolka, Ronja (SV Handwerk) / Waizmann, Carlotta (SV Handwerk) / Vogt, Paulina (SSV Leutzsch) / Otto, Marie Luise (SSV Leutzsch) / Hamann, Tessa (SSV Leutzsch) / Breuer, Emma Luise (Post SV)

D-Jugend, weiblich (2011 / 2012) – 24:00,86 – Platz 11
Schönberg, Ninett (SV Handwerk) / Glatzel, Lysena (SV Handwerk) / Milbach, Fanny (Post SV) / Färber, Emma (Post SV) / Forner, Marleen (SC DHfK)

B-Jugend, männlich (2007 / 2008) – 19:56,78 – Platz 1
Reyher, Janek Thorben (SSV Leutzsch) / Kyziridis, Kristian (Post SV) / Schüller, Julius Richard (Post SV) / Lehmann, Leonard (SC DHfK) / Bodusch, Ben (Post SV) / Dix, Limaris (Post SV)

C-Jugend, männlich (2009 / 2010) – 22:22,67 – Platz 4
Jung, Marlon (SSV Leutzsch) / Schüller, Justus Georg (Post SV) / Hacker, Niels (Post SV) / Baumeister, Lius Pepe (SV Handwerk) / Hesse, Arnim (Post SV) / Piehler, Junis (SSV Leutzsch) / Harnisch, Henry (SV Handwerk)

 

 

Fotos bzw. Text: Annette Schultetus / SSG Leipzig, Alexander Hamann, Arne Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 30. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

Liede Vereinsmitglieder, Bitte merken Sie sich das Datum vor!Am 30.05.2024 um 18 Uhr laden wir zur ...

Dresdner Frühlingspreis 23./24.04.2024